Über Uns


Wir, das sind Jennifer und Jan mit unseren beiden Söhnen, die mit der Hamsterhaltung an sich nicht viel zu tun haben, unsere Hamster jedoch als Familienmitglieder akzeptieren und mögen.

 

Jennifer hegt und pflegt Fellnasen - mit Unterbrechungen - seit ihrer Kindheit. Zunächst, so wie es früher üblich war, in kleinen Quälboxen mit Plastikrädern, anschließend immer mehr auf die Bedürfnisse von Hamstern zugeschnitten.

 

Jan ist zwar auf einem kleinen Bauernhof aufgewachsen, den einzigen Kontakt mit Hamstern hatte er jedoch als der kleine Bruder seiner großen Schwester, die im Teenageralter einen Hamster hatte.

 

Zusammen entschlossen wir uns vor vielen Jahren zur Haltung kleiner Fellnasen in selbst gebauten Gehegen. Jennifer plant, Jan baut und gemeinsam erfreuen wir uns an handzahmen, charakterfesten Fellnasen, die unser Leben bereichern.

 

Und genau das ist auch unser Zuchtziel: charakterfeste, hübsche Hamster mit kurzem Köpfchen, vorwiegend in Langhaar und vor allem gesund!

Das ganze in kleinem, überschaubaren Rahmen mit nicht mehr als 2 - 3 Würfen im Jahr, damit die Kleinen an den Menschen und die menschliche Hand gewöhnt werden können.

 

Unsere Ansprüche an uns und unser Leben mit den kleinen Fellnasen haben wir hier mal lose zusammengetragen und im Grundsätzlichen aufnotiert:

  • Unsere Hamster werden so artgerecht wie möglich in selbst gebauten Gehegen auf einer Fläche von 2x 120x50x40cm pro Tier, gehalten
  • Unsere Hamster werden mit artgerechtem Futter ernährt
  • Unsere Zuchtweibchen werden frühestens mit 16 Wochen und nur völlig gesund zur Zucht eingesetzt. Zu diesem Zeitpunkt müssen sie mindestens 150g wiegen
  • Unsere Zuchtweibchen werden maximal 2 Würfe gebären. Zwischen den Würfen müssen mindestens 12 Wochen Pause liegen.
  • Unsere Zuchtmännchen müssen bei der Verpaarung mindestens 16 Wochen alt sein
  • Nur Tiere aus Zuchten mit ähnlichen Grundsätzen bekommen einen Platz in unserer Zucht
  • Kranke Tiere werden bei uns von einem Tierarzt behandelt, wir empfehlen für den Raum Würzburg die Tierklinik Lengfeld.
    Zwar hat man den früheren 24-Stunden Notdienst abgeschafft, die regulären Öffnungszeiten gehen jedoch bis 22 Uhr, was unsere nachtaktiven Fellnasen prima finden
  • Die Elterntiere verbleiben nach ihrem „Zuchteinsatz“ nach möglichkeit bei uns
  • Wir stehen den Körnergebern unserer Hamster bei Fragen und Problemen ein Hamsterlebenlang zur Verfügung

Unsere Eigenbauten




Unser Wurfkäfig